Achtung: Neues Forum unter http://forum.meike-lalowski.de/


  Lebenslösungen
  Lieblingsbücher
  Michel Moore: Stupid white men

Post New Topic  Post A Reply
Profil | Registrieren | preferences | faq | Suchen

next newest topic | next oldest topic
Author Topic:   Michel Moore: Stupid white men
Markus
nicht registriert
posted 27 April 2003 11:41           Edit/Delete Message
Hallo Meike, hallo Forumsbesucher!

Ich habe gerade eine spannende Lektüre hinter mir: Stupid white men von Michael Moore. Ich fand schon seinen Film so beeindruckend (bowling for columbine) und denke, dieser Mann hat den Oskar wirklich verdient. Und er hatte dadurch eine Super-Öffentlichkeit und hatte den Mut, dann ja auch laut zu rufen, daß Mr. President sich schämen soll.
Ich empfinde das als Mut, deutlich auf Tatsachen hinzuweisen, die wir doch alle wissen können, wie sehr wir diese Welt mit Ignoranz und durch Akzeptanz von Machtstrukturen mit zerstören. Die Lektüre von diesem Buch aktiviert in mir wirklich das „weitermachen“ im Sinne von Einsatz für Aufrichtigkeit und gezieltes Ja und Nein Sagen.
Gleichzeitig aktiviert es dann aber auch mein „Kurs in Wundern“- Bewußtsein und ich merke, wie verführerisch es ist, sich ganz schnell wieder Feindbilder zu schaffen. Schließlich gilt ja, daß wir die Regierungen haben, die wir verdienen. Ich zieh den Schluß, die Informationen nutzen, die Michael Moore gibt (und auch hier in Deutschland die Augen auf zu machen) und gleichzeitig nicht in das Gebet zu gehen, das er zum Schluß formuliert. Dort wünscht er all den Mächtigen dieser Welt im Grunde die Pest an den Hals, damit sie endlich menschlicher werden.

Das erinnerte mich dann wieder an die fünf Stufen des Gebets: wie schnell sind wir in der ersten Stufe trotz des guten Ansatzes, den wir haben. Beim Lesen konnte ich gut fühlen, warum Moore das schreibt und mußte erst einmal durch Nachdenken Abstand schaffen! Aber ob er um die Vernichtung des Feindes betet oder durch persönlich erlebtes Unglück um die Öffnung ihrer Herzen, er ist ehrlich in seinen Gefühlen. Und das auf eine ironische, beinah zynische Art und Weise, die aufrüttelt. Mich beeindruckt das.

Wie mans dreht und wendet, das Buch kann ich empfehlen! Markus

IP: Logged

Meike Lalowski
Moderator
posted 27 April 2003 14:23     Click Here to See the Profile for Meike Lalowski     Edit/Delete Message
Lieber Markus!

Es ist schon faszinierend, die Sache mit der Gleichzeitigkeit: als Du im Forum die Frage "Krieg - und nun?" stelltest (die eine reiche Ernte einfuhr – Dank Dir noch einmal!), habe ich gerade das Buch von Michael Moore gelesen. Und mir ist es ähnlich gegangen: ich bin fasziniert über seinen Mut, begeistert von seinem scharfen Verstand und Sprachwitz und vorsichtig bei seinen Schlußfolgerungen. Bei unachtsamer Lektüre sind wir wahrlich wieder schnell beim Feindbild.

Da zeigt sich deutlich, wie menschlich die erste Stufe des Gebets ist: wir müssen uns nur empört, verletzt, ohnmächtig oder bedroht genug fühlen, und ganz schnell liegt es nah, um die Vernichtung des Feindes zu bitten. Auf welcher Ebene auch immer. Und das gilt nicht nur für laute Fundamentalisten der Weltpolitik, sondern auch für subtile Psycho-KriegerInnen im Alltag. Eben für uns alle.

„Ein Gebet, die Gutbetuchten zu strafen“ - das Gebet von Michael Moore für die Mächtigen dieser Welt enthält die von Dir zu Recht erwähnte Weisheit, dass wir nach wie vor über Leiden lernen. Persönliches Unglück öffnet uns für Mitgefühl. Läßt Unterschiede schmelzen. Im besten Fall. Nehmen wir zu seinen Gunsten an, dass dieser engagierte Autor aus diesen Gründen betet.

Immerhin betet er, sagte mein Lieblingstherapeut, als wir genau über diesen Aspekt des Buches sprachen. Wichtig ist, dass „weitermachen“ der dritte Teil einer Formel ist, die zusammengehört: beten – spiegeln – weitermachen. Also: laßt uns erst die „Stupid white men“ in uns entdecken und umarmen (!), bevor wir handelnd die Welt weitergestalten. Das gelingt durch den Mut, die Leiter immer höher zu steigen!

Herzlichen Gruß an Dich, Markus. Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber schon so viel über ihn gehört, dass er auf der Liste steht.


Zur buchhändlerischen Information:
Michael Moore: Stupid White Men – Piper Verlag, zur Zeit 12,00 Euro


------------------
Meike Lalowski


[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 27 April 2003).]

IP: Logged

All times are German Time

next newest topic | next oldest topic

Administrative Options: Close Topic | Archive/Move | Delete Topic
Post New Topic  Post A Reply
Gehe zu:

meike-lalowski.de

meike-lalowski.de
http://www.meike-lalowski.de/

Impressum

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.33b
© Madrona Park, Inc., 1998 - 1999.



Achtung: Neues Forum unter http://forum.meike-lalowski.de/