FORUM // F R E Q U E N T L Y     A S K E D     Q U E S T I O N S

(If you need the FAQ in english, please click here)

Muss ich mich registrieren lassen?
Wie kann ich Smilies nutzen?
Kann ich in meinen Postings HTML nutzen?
Was sind Moderatoren?
Wie kann ich mein registriertes Profil ändern?
Kann ich das Forum meinen Wünschen anpassen?
Werden Cookies genutzt?
Wie kann ich meine eigenen Postings editieren?
Kann ich Dateien anhängen?
Kann ich im Forum SUCHEN?
Kann ich meinen Postings eine Standard-Signature anhängen?
Was sind Announcements?
Gibt es hier eine Zensur für bestimmte Wörter?
Was mache ich, wenn ich mein Usernamen und/oder Password vergessen habe?
Kann ich per Email benachrichtigt werden, wenn jemand auf meine Nachricht antwortet?
Was ist die "Daily Active Topic List"?
Was sind Archive?


Registrierung
Die Registrierung ist nicht zwingend erforderlich. Bei der Registrierung kann man sich einen Usernamen wählen, so dass man nicht unter seinem tatsächlichen Namen auftreten muss. Allerdings musst du bei deiner Registrierung eine gültige Email-Adresse angeben. An diese bekommst du das Passwort geschickt, welches du später natürlich in deinem Profil ändern kannst.

Registrierte User können sich automatisch bei Antworten benachrichtigen lassen und eine Standard-Signature einrichten. Ausserdem baut man sich im Laufe der Zeit eine Bekanntheit im Forum auf. Der eigene Username kann dann nicht von Dritten missbraucht werden.

Smilies
Smilies sind Zeichen, die eine Emotion ausdrücken sollen (auch Emoticon genannt). Z.B. ein Smile :) oder ein Schmollen :(. Dieses Forum konvertiert einige Smilies in eine kleine Grafik.

:) smile
:( frown
:o embarrassment
:D big grin
;) wink

Nutzung von HTML und/oder UBB Code
Die Nutzung von HTML in Postings ist vom Forum unterdrückt. Stattdessen kann man UBB-Code nutzen. UBB-Code ähnelt HTML, bietet aber nur einige Basis-Funktionen an wie z.B. Hyperlinking, Einbindung von Bildern, Fettauszeichnung usw. Eine komplette Liste der Möglichkeiten von UBB-Code findet man hier.

Moderatoren
Moderatoren kontrollieren einzelne Foren. Sie können Nachrichten editieren, löschen und archivieren. Bei Beschwerden oder Fragen über das Forum an sich, wendet euch bitte direkt an mich, Johannes Marczinski, den Betreiber des Forums (siehe Impressum).

Änderung deines registrierten Profils
Nutze den "profile"-Link am Kopf der Seiten. Gib deinen Usernamen und Passwort ein und deine Daten erscheinen auf dem Bildschirm. Hier kannst du alle Einträge ändern, bis auf den Usernamen.

Forum meinen Wünschen anpassen
Als registrierter Forums-Nutzer, kannst du deinen Usernamen und Passwort bis zu einem Jahr auf deinem Rechner speichern. Damit musst du bei neuen Nachrichten keinen Usernamen und Passwort erneut eintippen. Du kannst ausserdem einstellen, bis zu wievielen Tagen in der Vergangenheit dir Nachrichten angezeigt werden sollen. Klicke einfach auf den "preferences"-Link oben auf den Seiten, um die Einstellungen vorzunehmen.

Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um folgende Informationen zu speichern: Die Zeit des letzten Einloggens, deinen Usernamen und Passwort und die Einstellung für die Anzeige der Topics der letzten X Tage (natürlich nur, wenn du die Funktion nutzt). Diese Cookies werden in deinem Browser gespeichert. Cookies werden vom Forum NICHT eingesetzt, um dein Online-Verhalten oder Sonstiges heimlich zu verfolgen. Sie dienen nur dem Nutzungskomfort. Wenn dein Browser keine Cookies unterstützt oder du Cookies ausgeschaltet hast, werden einige dieser Funktionen nicht unterstützt, das Forum ist trotzdem von dir vollständig zu nutzen.

Du kannst alle Cookies löschen, die von diesem Forum gesetzt wurden, wenn du in die "preferences" gehst und den "delete cookies"-Link wählst.

Editieren der eigenen Postings
Du kannst deine Postings jederzeit ändern oder löschen. Über jedem Posting sieht man ein Editier-Icon (das rechte mit dem Stift). Klick auf das Icon, um dein Posting zu editieren oder löschen. Mit Ausnahme von Moderator und Administrator kann man nur seine eigenen Postings editieren und löschen. Am Ende des Postings wird eine Anmerkung angefügt, dass das Posting nachträglich geändert wurde.

Nutzung von Signaturen
Du kannst dir in deinem Profil eine Signature anlegen. Diese kann dann bei Postings automatisch angefügt werden.

Dateien anhängen
Aus Sicherheitsgründen können keine Dateien an Postings angehängt werden.

Suchen nach bestimmten Beiträgen
Nutze den "Search"-Link oben rechts auf den Seiten, um auf das Suchformular zu kommen. Hier kannst du in allen oder speziellen Foren nach einzelnen Wörtern oder Wortkombinationen suchen. Da viele Fragen bereits in der Vergangenheit beantwortet wurden, macht die ausgiebige Nutzung der Suchfunktion sehr viel Sinn, bevor man ein neues Posting absetzt!

Announcements
Announcements sind Ankündigungen, die von den Moderatoren oder Administrator eingestellt werden können. Auf Announcements kann nicht geantwortet werden.

Zensur bestimmter Wörter
Es kann vorkommen, dass bestimmte Wörter vom Administrator gesperrt sind. Diese Wörter werden dann durch Sternchen ersetzt.

Username und/oder Passwort vergessen
Auf allen Seiten, wo man sich mit Username und Passwort anmelden muss, gibt es einen "Lost Password"-Link. Hierüber kann man sich sein Username und Passwort an seine eingetragene Email-Adresse schicken lassen.

Email-Benachrichtigung
Wenn du ein neues Topic startest, hast du die Option dich bei allen Antworten per Email benachrichtigen zu lassen. Dazu musst du einfach die Checkbox "Email Notification" aktivieren, welche sich unten auf der Seite befindet, wo du dein Posting verfasst. Achtung: Funktioniert natürlich nur für registrierte User.

Die "Daily Active Topic List"
Über der Foren-Liste findest du einen Link auf die "Daily Active Topic List". Hier findet man eine Liste aller Topics/Postings des aktuellen Tages.

Archive
Archive sind Bereiche, wo nur Lesezugriff möglich ist. Hier werden einige spezielle Postings aus den Foren von den Moderatoren archiviert.

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