Achtung: Neues Forum unter http://forum.meike-lalowski.de/


  Lebenslösungen
  Lebenslösungen
  KLausbernd Vollmar: Träume - Vortrag in der Wiker Buchhandlung

Post New Topic  Post A Reply
Profil | Registrieren | preferences | faq | Suchen

next newest topic | next oldest topic
Author Topic:   KLausbernd Vollmar: Träume - Vortrag in der Wiker Buchhandlung
Meike Lalowski
Moderator
posted 25 January 2005 23:08     Click Here to See the Profile for Meike Lalowski     Edit/Delete Message
Als Dagmar und ich vor anderthalb Jahren in Süddeutschland an einer Verlagsveranstaltung teilnahmen, hatten wir das große Glück, Klausbernd Vollmar kennenzulernen.

Klausbernd ist ein spiritueller Traumpsychologe, der mit seiner Arbeit zu Recht internationale Anerkennung erworben hat. Mit Witz und Charme und sehr viel Wissen führt er durch die Welt der Träume, analysierend, deutend und schlichtweg praktisch.

Darum habe ich mich sehr gefreut, dass er mir anbot, in der Wiker Buchhandlung einen Vortragsabend anzubieten.

Termin: 16.2.2005
Zeit: 20.00 Uhr
Ort: Knorrstr. 22
Eintritt: 10,00 Euro

Für Interessierte: Bitte anmelden, denn wir haben nur begrenzt Plätze zur Verfügung.
Und wer mehr wissen möchte über Klausbernd Vollmar, der klicke bitte hier.

------------------
Meike Lalowski


[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 25 January 2005).]

IP: Logged

Meike Lalowski
Moderator
posted 21 February 2005 08:58     Click Here to See the Profile for Meike Lalowski     Edit/Delete Message
Raum ist in dem kleinsten Laden, und gemütlich war es allemal, als um die dreißig Menschen Platz fanden inmitten der Bücher, und sei es auf Kinderstühlen …

Der Vortrag verlief so, wie ich es nach der ersten Begegnen mit Klausbernd auch erwarten durfte: lebendig, kompetent und oft sehr zum Lachen. Da der versierte Traumpsychologe als großer Kenner der Literatur und Philosophie unserer Geistesgeschichte sein therapeutisches Wissen weit einbettet, war es zudem sehr bezugsreich und anregend.

Wie gut, mitzubekommen, dass auch er die Achse männlich-weiblich so betont, dass wir Robin und Marian in der Traumwelt genauso wiederfinden wie im Alltag. Die Aufhebung von Raum und Zeit in den nächtlichen Abenteuern und die therapeutische Wirksamkeit des Träumens an sich verbinden Spiritualität und Psychotherapie. Das fühlt sich vertraut an, ist und bleibt eine der besten Kombinationen bei den aufregenden Reisen durch die innere Seelenlandschaft.

Die Farben fehlten auch nicht: blau - gelb - rot, der Goethsche Farbkreis , wie bei Aura Soma eine Grundlage. Und seien die Vokabeln ein wenig anders gewählt: es läuft immer wieder auf die gleichen Grundprinzipien hinaus, was schlicht beruhigt. Und das gilt selbstverständlch auch: Träume sind nichts als Spiegel ...

Also, Klausbernd Vollmar war ein Erlebnis, und auf die wiederholten Bemerkungen wie „Der kommt doch hoffentlich wieder?!“ kann ich nur sagen: bei ernsthaftem Interesse lässt sich da sicher etwas machen.

Zu guter Letzt: es sind noch Bücher da, von KbV wie auch von anderen Traumexperten, die sicherlich lohnen.


------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 21 February 2005).]

IP: Logged

All times are German Time

next newest topic | next oldest topic

Administrative Options: Close Topic | Archive/Move | Delete Topic
Post New Topic  Post A Reply
Gehe zu:

meike-lalowski.de

meike-lalowski.de
http://www.meike-lalowski.de/

Impressum

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.33b
© Madrona Park, Inc., 1998 - 1999.



Achtung: Neues Forum unter http://forum.meike-lalowski.de/