Achtung: Neues Forum unter http://forum.meike-lalowski.de/


  Lebenslösungen
  Lebenslösungen
  Der Opernsofatext...

Post New Topic  Post A Reply
Profil | Registrieren | preferences | faq | Suchen

next newest topic | next oldest topic
Author Topic:   Der Opernsofatext...
Viola
Member
posted 19 July 2004 16:57     Click Here to See the Profile for Viola     Edit/Delete Message
Liebe Meike!
Ich bin, seit ich Dich auch als Superopernführerin kennen gelernt habe, begeisterter Opernfan, nicht zuletzt, weil Deine Interpretationen so viel mit der Spiegelarbeit zu tun haben. Nicht nur ich lese mit Begeisterung im "Opernsofa-Text", auch andere sind ja sehr, sehr interessiert!Eine sehr positive Kritik hat mir einen Riesen-Spaß bereitet: "Wissen Sie, ich habe den Text über die "Meistersinger" und das "Opernsofa" gelesen. Also DAS war toll! Ich habe richtig Lust aufs Stricken bekommen!" Find ich Kalasse!

IP: Logged

Meike Lalowski
Moderator
posted 20 July 2004 08:05     Click Here to See the Profile for Meike Lalowski     Edit/Delete Message
Liebe Viola, ich sage es ja: Wagner ist ein Genie. Da komponiert er einen Meistersinger, der von Friedrich inszeniert und von Brendel gesungen mich inspiriert, so viele Gedanken aufzuschreiben, dass eine Kieler Dame Lust bekommt zu stricken! Eine lange Reihe von Meisterleistungen ...

Welch Kompliment!

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 20 July 2004).]

IP: Logged

Marena
Member
posted 26 July 2004 23:01     Click Here to See the Profile for Marena     Edit/Delete Message
Liebe Opernfans;

auch ich kam in den wahrlichen Genuss des Opernsofas und der Meistersinger.
Dieses wunderschöne rosenverzierte megatiefe
Sofa, in dem Meike und ich längs Platz hatten, meine 7 Jährigen Zwillinge dazwischen gekuschelt(1.Aufzug), nebst Karl und Emma(Emma immerhin im 3.Aufzug auf meinen Beinen längsgestreckt).
Stricken konnte ich allerdings nicht, und hätte ich auch gar nicht gewollt, da ich auch ein sehr visueller Mensch bin, zudem ich die Oper noch gar nicht gesehen habe.
Ich fand Wein trinken schon fast schwierig
:-)


Die Musik nahm mich sofort gefangen, es war aber gut, das ich hier bei Meike den Text vorher gelesen und auch noch mit ihr besprochen habe.
Ich konnte mich sofort einfinden, konnte Hingabe lernen,konnte mich -wieder er kennen-
in vielen Szenen, und auch an den richtigen
Stellen weinen und loslassen.
Ach wie herrlich!
Dieser Schuster Sachs, der nicht nur grossartig singt, nein der auch noch absolut
hervorragendes Schauspieltaltent hat.

Und dann die Meisterschaft die er durchlebt,
und schlussendlich auch noch erlangt!!

Und auch aus Evchen wurde eine wahre Eva!

Ich liebe diese Inszenierungen,
wie im wahren Leben, es ist alles dabei; Liebe, Lust und Leidenschaft- Hohn und Spott,
Leichtigkeit und Tiefe- einfach alle Facetten die das Leben so bietet.
Bei Wagner allerdings in dieser Oper nach 5 Stunden das Happy End.
Meike ich bin heute noch stolz, dass wir sie ganz geschafft haben, obwohl wir so müde waren!!
Dicken Kuss an dich, und noch mal vielen Dank,
das du uns so liebevoll beherbergt hast.

Mit Parsifal lesen habe ich schon angefangen.

Alles Liebe
Marena

IP: Logged

Meike Lalowski
Moderator
posted 28 July 2004 23:08     Click Here to See the Profile for Meike Lalowski     Edit/Delete Message
Liebe Marena,

dass außer zwei Frauen und zwei Katzenzwillingen auch noch zwei Menschenzwillinge auf dem Sofa Platz hatten, finde selbst ich opernsofagewöhnte doch sehr eindrucksvoll.

Wie schön, dass Dich diese Aufführung so berühren konnte - ja, wenn wir uns einlassen (fünf Stunden - mein Gott), ist es wie das Leben: Gefühle, Weisheit und Heilung, einfach weil sie so umfassend wahr sind, diese Opern.

Danke für Euren Besuch, Gruß an alle und auch an Mogli und weiterhin langen Atem mit Parsifal, das ist schon noch eine andere Nummer als die Meistersinger ...

------------------
Meike Lalowski

IP: Logged

All times are German Time

next newest topic | next oldest topic

Administrative Options: Close Topic | Archive/Move | Delete Topic
Post New Topic  Post A Reply
Gehe zu:

meike-lalowski.de

meike-lalowski.de
http://www.meike-lalowski.de/

Impressum

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.33b
© Madrona Park, Inc., 1998 - 1999.



Achtung: Neues Forum unter http://forum.meike-lalowski.de/