Achtung: Neues Forum unter http://forum.meike-lalowski.de/


  Lebenslösungen
  Lebenslösungen
  Erleuchtung Nein Danke

Post New Topic  Post A Reply
Profil | Registrieren | preferences | faq | Suchen

next newest topic | next oldest topic
Author Topic:   Erleuchtung Nein Danke
Manni
nicht registriert
posted 04 March 2004 12:19           Edit/Delete Message
Hallo zusammen!

Nachdem ich mit viel Amüsemang die Beiträge zu Karl und Konsorten genossen habe, habe ich auch einmal zu so einem Buch gegriffen. Kein Ich mehr? Eine Welt ohne Sinn? Nach dem Tod aus und vorbei mit jeder Individualität? Göttliche Erleuchtung ist wie Tiefschlaf? Alles hier ist nur Leiden und hoffentlich bald vorbei?

Mich verlockt da ganix: Erleuchtung Nein Danke - Mein Leben leben und Manni bleiben: Ja bitte!

IP: Logged

Gott
nicht registriert
posted 05 March 2004 08:40           Edit/Delete Message
Einverstanden!

IP: Logged

Dagmar
nicht registriert
posted 08 March 2004 12:59           Edit/Delete Message
Hei Manni!

Wenn ich frustriert bin und mich noch mehr frustrieren will, kenn ich eine gute Lösung. Ich greife zu „Ich bin“ von Nisargadatta (Erleuchteter). Die Lektüre machts: Ich bin verwirrt, wuschig, ich werde unwirsch, weil ich den ganzen Quatsch nicht verstehe (ein Teil von mir aber doch, darum genieß ich die Lektüre auch manchmal aus ganzem Herzen).
Ich habe das große Glück, von tausend Sätzen bei einem Satz aufzuhorchen. Da das so ist, kann ich die Bücher doch nicht aus der Hand legen, denn sie öffnen mir ein Verständnis über meinen Verstand hinaus.
Aber was ich gut nachvollziehen kann, ist Deine Abwehr des Gedankens, dass alles ohne Sinn sein soll. Das sehe ich auch überhaupt nicht ein. Vor allen Dingen nicht, wenn ich an mein süßes einjähriges Enkelkind denke.
Ich fühle mich in dem Gedanken viel besser aufgehoben, dass wir zu einer Seele gehören, deren Individualität Gott bereichert.
Auch wenn hier alles Illusion sein mag: ich will mich fühlen, ich will andere fühlen, die Welt fühlen. Und Gott. Und das ist für mich jetzt meine Realität, in der ich gut sein kann und will!
Dagmar sein. Jedenfalls für dieses Leben.

Kernig, dass Gott damit hoffentlich auch bei mir einverstanden ist!

Lieben Gruß, Dagmar

IP: Logged

Manni
nicht registriert
posted 10 March 2004 17:35           Edit/Delete Message
Liebe Frau Dagmar, außer dass ich keine süße Enkeltochter habe, gibts noch einen Unterschied: ich möchte nicht 999 Sätze lesen müssen, um einen zu finden, den ich zwar nicht verstehen kann, aber: ja was denn nun???
Aber Fühlen ist richtig gut. Da kann ich zu Dagmar und Gott sagen: auch Manni ist einverstanden.
Herzlichst - Manni

IP: Logged

Meike Lalowski
Moderator
posted 11 March 2004 16:17     Click Here to See the Profile for Meike Lalowski     Edit/Delete Message
nur um etwas einfaches zu erklären: diese Beiträge beziehen sich auf Briefwechsel und andere Folgen zu dieser Buchbesprechnung

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 11 March 2004).]

IP: Logged

Meike Lalowski
Moderator
posted 12 March 2004 11:35     Click Here to See the Profile for Meike Lalowski     Edit/Delete Message
Eine Freundin sagt nach Forumsstöbern: Seid Ihr kompliziert, hast du nicht mal eine wirklich einfache Antwort?

Ich kramte in mir nach Einfachem und erinnerte eines meiner liebsten Kindheitslieder, das Ihr sicherlich alle auch kennt:

Weißt du wie viele Sternlein stehen ...
... Gott der Herr hat sie gezählet, dass ihm auch nicht eines fehlet!

Und wenn es dann zu den Kindlein kommt, singen wir: Kennt auch dich und hat dich lieb ...

Von Kindlein zu Kindlein grüßt Euch alle das einfache Kind in mir!

------------------
Meike Lalowski

IP: Logged

Maren
nicht registriert
posted 12 March 2004 16:47           Edit/Delete Message
Liebe Meike,
das zu lesen tut jetzt richtig gut nach all dem Denken und Verwirrtsein.
Mit dem Lied auf den Lippen (das gar nicht mehr aus dem Kopf geht) grüßt Dich Maren

IP: Logged

Manni
nicht registriert
posted 13 March 2004 09:19           Edit/Delete Message
Schon dafür hat sich der Aufstieg in diesem Forum gelohnt: ein äußerst diffizil denkender Geist antwortet mit einem Kinderlied.
Respekt!

IP: Logged

All times are German Time

next newest topic | next oldest topic

Administrative Options: Close Topic | Archive/Move | Delete Topic
Post New Topic  Post A Reply
Gehe zu:

meike-lalowski.de

meike-lalowski.de
http://www.meike-lalowski.de/

Impressum

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.33b
© Madrona Park, Inc., 1998 - 1999.



Achtung: Neues Forum unter http://forum.meike-lalowski.de/