Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2003, 23:55   #9
Meike Lalowski
Moderatorin

Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Liebe Maren,

der Kurs ist wie ein tiefer Brunnen, der immer weiter in die Tiefe geht – und ohne es als Herausforderung zu erleben kommen wir nicht weit. (Schönes Wortspiel, fällt mir jetzt erst auf).

Mein erster Text im Forum zum Kurs stellte schon die Fragen, die immer noch in meinem Kopf sind, obwohl ich mittlerweile schon wieder andere Antworten gefunden habe. Schön finde ich das Bild, das Petra und Thomas in ihrem Briefwechsel ausgemalt haben: die eingezäunte Stadt im Geist, im Göttlichen, im unendlichen Ganzen.

Dieses Bild fügt sich in die Vorstellung einer unendlichen Bewegung, die sich im Wechsel „einfaltet und ausfaltet“, die Vorstellung einer impliziten und expliziten Ordnung, die im Grunde dasselbe ist und sich ineinander enthält. (Super erklärt von Christina Kessler in ihrem Buch „Amo ergo sum“). So wird dann auch sehr verständlich, dass diese kleine Stadt tatsächlich eine Illusion ist.

Wobei für mich die größte Herausforderung immer noch darin liegt, dass ich diese eingezäunte Stadt gern als gesegnetes Projekt sehen möchte und nicht als reine Verücktheit ... (vgl. auch hier.)

Wahrscheinlich löst sich das alles auf, wenn wir begreifen, dass es nur unterschiedliche Modelle sind, die sich gar nicht widersprechen, nur anders an- und einsetzen. Und das ist dann (auch) eine Frage der Sprache.

Und die Frage der Sprache spreche ich ein andermal an. Sie ist so spannend, und heute ist es erstens spät, und morgen fahre ich zweitens für eine Woche in so etwas wie einen Arbeitsurlaub, auf den ich mich sehr freue (mit meiner Freundin Dagmar und wir lernen Barabara Vödisch kennen - ha!) und ich muß ein wenig noch packen, und dann geht es weiter hier im Forum!

Dir, liebe Maren, herzliche Grüße!

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 07 May 2003).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten